Guter Kontakt AMS -PTS
 

Gute Kooperation PTS-AMS

Für die Abgänger der Polytechnischen Schule ist es wichtig, zum Schulschluss einen Lehrplatz zu haben, bzw. sich einen Platz in einer weiterführenden Schule gesichert zu haben.

Die Zeiten für die Lehrstellensuchenden werden aber schwieriger. Das Bemühen um ständige und aktuelle Information ist das Ziel der Polytechnischen Schule, wobei das Arbeitsmarktservice eine wichtige Hilfe für die Schüler  ist.

Jugendberaterin Frau Jutta Mohl informierte ab Jänner alle Schüler der PTS in einem Einzelgespräch über die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt und über die freien Lehrstellen.

Der Kontakt zum AMS bleibt aber während des Schuljahres ständig aufrecht, wobei die Schüler - begünstigt auch durch die räumliche Nähe ? ständig den Weg zur Jugendberaterin suchen und so laufend über neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt Bescheid bekommen.

Es ist in den vergangenen Jahren stets gelungen, einen hohen Prozentanteil der Schulabgänger in einem sicheren Lehrverhältnis zu haben ? wir wollen hoffen, dass uns das auch in dieser schwierigen Zeit gelingt.

 

 

zurück
 
      Powered by www.elsy.at