Verabschiedung von OSR Dir. Otto Fruhmann

 2. Juni 2009 - Verabschiedung von OSR Dir. Otto Fruhmann
In entspannt herzlicher Atmosphäre wurde OSR Dir. Otto Fruhmann von den Schülern und Lehrer/Innen der Schule verabschiedet. Die Laudatio wurde von SR Brigitte Reidl gehalten.

OSR Otto Fruhmann zählt zum ?Urgestein? Polytechnischer Schulpädagogen und zum Vordenker verschiedener großer Umstellungen in diesem Schultyp (Einführung der Seminararbeit, Leistungsdifferenzierung in Hauptgegenständen, Einführung der Fachbereiche). Besonders zeichnen ihn seine menschlichen Führungsqualitäten aus, er scharrte um sich einen Lehrkörper der seine Visionen für den Schultyp voll mit verkörperte. Betont herzlicher, menschlicher Umgang und durchtrieben demokratische Grundsätze in seinen Entscheidungen waren und sind für Otto Fruhmann gelebte und lebendige Markenzeichen. Im Umgang mit unserer Jugend in heiklen Situationen fand er stets den ?goldenen Mittelweg?. Die Lehrer und Schüler wünschen Gesundheit und Wohlergehen!

Aus einem erfüllten Lehrerleben:
1979                    Bundesweite Fachkoordinatorentagungen
1979 ? 2009         Leiter der Berufspraktischen Wochen
3. Feb. 1982         prov. Leiter des PL bis 31. Juli 1986
Ab 1983               Mitglied Disziplinarkommission
                           für Landeslehrer über 2 Jahrzehnte
1. Aug. 1986         Schulfeste Leiterstelle
                           Führung des Amtstitels Direktor des PL
1986                    Mitarbeit an einer bundesweiten
                           Lehrplangruppe für Berufskunde
13. Juni 1994        Mitarbeit - Schulversuch ? Vorbereitungslehrgang für die 
                           Krankenpflegeschule ? org. Zusammenhang mit der PTS
1996 ? 99             Mitglied der Prüfungskommission für Lehrämter an 
                           allg. bild. PS für HUK und FK Holz/Bau
Ab 1998               Mitarbeiter der bundesweiten ARGE des BMUK zur 
                           Erneuerung der PTS
Ab 1998               Expertenkommission der LSR für PTS
25. April 2007       Diplompädagoge
Jahr 1991             Ehrenzeichen des Landes Burgenland
Jahr 1998             Dank und Annerkennung für das Engagement  ?Neue PTS?               
                       Bemühen um die SchulhausinstandhaltungSchulchronik, 
                       Filme, verstärkte Medienpräsenz-Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

zurück
 
      Powered by www.elsy.at